col1
col2
Werner Bauer - OF/09, gewölbtes Lichtobjekt, 2009, 80 x 70 cm
OF/09, gewölbtes Lichtobjekt, 2009, 80 x 70 cm

 

geöffnet 10. november – 20. dezember 2012

Zur Slideshow

 

Wirklich – Unwirklich

 

Sowohl die Lichtobjekte von Werner Bauer, als auch die von Sebastian Hempel sind weder Skulptur noch Bild, sondern real bewegte, manchmal technisch maschinell unterstützte Kunstobjekte. Bei beiden Künstlern, die unterschiedlichen Generationen angehören, handelt es sich in erster Linie um kinetische Lichtkunst. Der Betrachter wird aufgefordert aktiv zu werden, indem er immer wieder seine Position verändert oder die Objekte per Knopfdruck in Bewegung setzt. Werner Bauer und Sebastian Hempel experimentieren mit der Wirkung von Farbe, Licht und Bewegung. Die kinetischen Lichtobjekte veranschaulichen durch eine virtuelle oder reale Bewegung den Aspekt der Zeit und somit eines unmittelbar erlebbaren Geschehens. Bei Werner Bauer sind die kinetischen Lichtobjekte noch als Lichtkästen realisiert, Sebastian Hempel hingegen erweitert den Bildraum, indem er auch Lichtenvironments inszeniert.


Werner Bauer

 

(*1934) der in Saarbrücken lebt, gehört zu den herausragenden Lichtkünstlern unserer Zeit. Sein nunmehr fünfzigjähriges Kunstschaffen zeichnet sich vor allem durch Experimentierfreudigkeit und Innovation aus. Er verwendet stets ungewöhnliche industriell gefertigte Materialien, wie z.B. Silikon als Lichtträger und lichtsammelnde und lichtlenkende Kunststofffolien, die er für seine künstlerischen Zwecke einsetzt. In der Formgebung orientiert er sich an der abstrakt geometrischen Kunst. Die galerie linde hollinger zeigt in ihrer Ausstellung einem repräsentativen Querschnitt durch verschiedene Schaffensphasen, die einen vertieften Einblick in Wandlung und Genese dieses faszinierenden Oeuvres geben.

 

Werke des Künstlers befinden sich weltweit in wichtigen Museen und Sammlungen.