Vera Molnar
1924 |
geboren in Budapest, lebt und arbeitet in Paris |
1942-47 |
studiert Malerei sowie in Kunstgeschichte und Ästhetik auf Diplom |
1946 |
beginnt mit abstrakter, geometrisch-systematischer Malerei |
1947 |
Stipendium der Villa Julia in Rom, Umzug nach Frankreich |
1948 |
heiratet François Molnar |
1959-68 |
arbeitet mit der Methode der ‚machine imaginaire’ |
1960 |
Mitbegründerin der ‚Groupe de Recherche d’Art Visuel’ (GRAV) |
1960 |
Erste Ausstellungsbeteiligung an der von ihrem Freund Max Bill organisierten Ausstellung „Konkrete Kunst“ in Zürich |
1967 |
Mitbegründerin der Gruppe ‚Art et Informatique’ am Pariser Institut d’Esthétique et des Sciences de l’Art |
1968 |
rste Computergrafiken, seitdem arbeitet sie kontinuierlich mit Computer und Plotter |
1974-76 |
entwickelt ihr eigenes Softwareprogramm ‚MolnArt’ zusammen mit ihrem Mann |
1976 |
Erste Einzelausstellung „Transformations“ |
1979 |
Arbeitet am Centre Georges Pompidou in Paris, |
1980 |
Mitglied des ‚Centre de Recherche Expérimentale et Informatique des Arts Visuels’ (CREIAV) an der Université de Paris I, Sorbonne |
1980 |
Das erste Künstlerbuch ‚Ein Prozent Unordnung’ erscheint bei Wedgepress & Cheese in Bjerred, Schweden |
1985-90 |
Lehrauftrag für bildende Kunst und Kunstwissenschaft |
1999 |
Grosse monografische Ausstellung „Extrait de 100 000 milliards de lignes“ am Centre de Recherche, d’Echange et de Diffusion pour l’Art Contemporain (CRÉDAC) in Ivry-sur-Seine, Frankreich |
2005 |
Erhält für ihr Lebenswerk den ersten ‚d.velop digital art award’ (ddaa), alljährlich ausgerichtet vom Digital Art Museum (DAM) Berlin und jeweils mit einer Einzelausstellung durch die Kunsthalle Bremen präsentiert. |
2006 |
Mitbegründerin der ‚Open Structures Art Society’ (OSAS) in Budapest. |
2007 |
Erhält den ‚Ordre des Arts et des Lettres’ (Orden der Künste und der Literatur), der an „Personen, die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben“ verliehen wird. |
Öffentliche Sammlungen:
- The Ronald S. Lauder Foundation, Budapest (HU)
- Magyar Nemzeti Galéria, Budapest (HU)
- Szépmûvészeti Múzeum, Budapest (HU)
- Nacionalna i sveu_ili_na knji_nica / National library, Zagreb (SL)
- Worcester Art Museum, Worcester Mass., (USA)
- Universita Degli Studi Macerata (I)
- FRAC Poitou-Charentes (F)
- Université de Paris I, Sorbonne, Prédidence, Paris (F)
- Bibliothèque Nationale, Paris (F)
- Museum Wroclaw (Breslau) (PL)
- Fondation Camille, Paris (F)
- Fonds National d’Art Contemporain, Paris (F)
- Staatliche Kunstsammlung Dresden (D)
- Musée Municipal, Cholet, France (F)
- Carré Estampes, Luxembourg (L)
- Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen (D)
- Bibliothèque Nationale de Tokyo (J)
- Hochschule für bildende Künste, Saarbrücken (D)
- Sammlung E, Musée d’Ottendorf (D)
- Musée de la Peinture, Grenoble (F)
- Sainsbury Center for Visual Arts, Norwich (GB)
- Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen (D)
- Forum Konkrete Kunst, Erfurt (D)
- FRAC Bretagne (F)
- Artothèque Lyon (F)
- Artothèque la Roche sur Yon (F)
- Artothèque Annecy (F)
- Artothèque Miramas, Marseille (F)
- Musée de Rennes (F)
- FRAC Nord/Pas de Calais (F)
- Mondrianhuis, Amersfort (NL)
- Musée Xantus, Györ (HU)
- Musée de Calasetta (I)
- Musée National d’Art moderne, Centre Pompidou, Paris (F)
- Musée Kassak, Budapest (HU)
- Musée Sztuki, Lodz (PL)
- Vass Collection, Budapest (HU)
- Collection Centre d’Art Bouvet-Ladubay, Saumur (HU)
- Sammlung Hoppe-Ritter, Waldenbuch (D)
- Sammlung Ruppert, Würzburg (D)
- Musée de Rouen (F)
- Musée des Beaux-Arts, Brest (F)
- Musée d’Art contemporain, Paks (F)
- Kunsthalle Bremen (D)
- FRAC Lorraine, Metz (F)
Die Künstlerin ist in zahlreichen internationalen Privatsammlungen vertreten.