col1
col2
Stefan Rohrer - "Lothar"
Lothar in der galerie linde hollinger

 

Rückschau - 17. Sept – 20. Okt. 2011


Stefan Rohrer

Installationen und Wandobjekte

 

 

Stefan Rohrer wurde 1968 in Göppingen ge- boren. Er lebt und arbeitet in Stuttgart. Nach einer Lehre und seinem Meister als Steinmetz studierte er in den Jahren 1998 bis 2006 Bildhauerei an der Kunsthochschule Burg
Giebichenstein in Halle an der Saale und an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er erhielt zahlreiche Stipendien.

Einige seiner Werke sind in der Ausstellung CAR CULTURE im ZKM Karlsruhe und Blickachsen Bad Homburg zu sehen. Stefan Roher verfremdet reale Objekte wie Autoteile, Motorroller und anderes in abstrahierte Gebilde, denen er nar- rative bzw. assoziative Titel wie ‚Carrera’, ‚Vespa’, ‚Schleudertrauma’ oder ‚Entzwei’ gibt. Die plastischen Objekte verweisen auf fiktive und rätsel- hafte Ereignisse. Auf ungewöhnliche Art und Weise lässt er zeitliche und räumliche Dimensionen von vermeintlichen Vorgängen in einem einzigen Moment zusammenfließen. Realität wird zur Fiktion und umgekehrt.

 

Werke des Künstlers befinden sich weltweit in wichtigen Museen und Sammlungen.

 

Zur Slideshow

< zurück  |  weiter >