col1
col2
 

Ausstellungsdauer: 14. Mai – 25. Juni 2022

FORM - RAUM - BEWEGUNG

Eröffnung: Sa. 14. und Sa. 28. Mai

Plastiken - Reliefs - Bildobjekte von folgenden Künstler*innen der Galerie:

 

Renate Balda - Hellmut Bruch - Michael Danner - Monika Falke - Gerhard Frömel - Christiane Grimm - Dorothea Reese-Heim - Michel Reiter - Gert Riel - Vera Röhm - Annette Sauermann Reiner Seliger - Markus Strieder - Heiner Thiel

Vera Molnar (*1924) wurde dieses Jahr zur Teilnahme an der Biennale in Venedig einge- laden. Die Ausstellung ‚The Milk of Dreams‘, die im Hauptpavillon in den Giardini stattfindet und von Cecilia Alemani kuratiert wurde, verfolgt das Thema der Bildfindung im Sinne der Imagination und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Veränderung. Dafür wurden computergenerierte Plotterzeichnungen aus verschiedenen Serien der Künstlerin, die zwischen 1974 bis 1985 entstanden sind, ausgewählt. In Ladenburg zeigen wir die großformatige und buntfarbige Arbeit ‚Juxtaposé‘, die Vera Molnar 1992 entworfen hat und nun dreißig Jahre später als 25-teiliges Tableau realisiert wurde. Daneben zeigen wir weitere Arbeiten aus verschieden Serien.

Axel Maliks (*1967) Werke aus seiner Werkgruppe der Skripturalen Methode stellen wir in einen offenen Dialog mit den „Lettres de ma mère“ von Vera Molnar. Die Computergrafiken aus dieser Serie ahmen ebenfalls Schriftbilder nach, und zwar die ihrer Mutter, deren Briefe an die Tochter zum Schluss oftmals inhaltlich fordernder und damit grafisch ausgreifender wurden.

Das Strukturelle ist ein wesentliches Merkmal der bildnerischen Gestaltung in den verschiedenen Serien von Erwin Steller (*1928 - 2018). Seine Computergrafiken sind aufgrund ihrer mathematischen Herleitung mehr oder weniger das rationale Pendant zu den Positionen der beiden anderen Künstler*innen. Die ausgestellten Arbeiten von Molnar und Malik basieren im künstlerischen Ausdruck eher auf Emotion und Intuition. In der gemeinsamen Präsentation im Gewölbe der Galerie bilden Stellers Grafiken dazu einen spannungsvollen Kontrast.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch!

 

Ihre Linde Hollinger und Team

 

Öffnungszeiten: 

Donnerstag – Samstag von 13.00 – 17.00 Uhr 

gerne auch nach Vereinbarung

< zurück  |  weiter >