col1
col2
Jan van Munster

 

geöffnet 17. juni bis 24. juli 2011
verlängert: 01. – 09. september 2011

Jan van Munster

Neon

 

 

Jan van Munster gehört zu den erfolgreichsten Lichtkünstlern der Niederlande.


2003 erhielt er den Wilhelmina-Ring, den niederländischen Oeuvre-Preis für Bidlhauerei. Er lebt und arbeitet in Oost-Souburg / Niederlande. Ausstellungen in Europa, den USA und Japan, haben seinem Werk zu internationalem Rang verholfen.


Jan van Munster leitet seine Brainwaves von der medizinischen Aufzeichnung (EEG) seiner Gerhirnströme ab und überträgt diese in die Form einer geschwungenen Neonlichtlinie. Sein Ziel ist es, der eigenen schöpferischen Energie bildnerisch und energetisch Ausdruck zu verleihen. Die Brainwaves sind so allgemeingültig, dass der Betrachter sich damit identifizieren kann, da „jeder Brainwaves in seinem Kopf hat“.

 

Das Thema Energie zieht sich wie ein roter Faden durch sein Kunstschaffen. Eine weitere Werkgruppe thematisiert die Selbstidentifikation, indem er das Wort „Ich“ in verschiedenen Sprachen als Neonlichtobjekt ‚schreibt’.


“Bei Licht geht es mir nicht nur um den visuellen Eindruck, sondern vor allem um die nicht sichtbare Energiegeladenheit. (...) Die Energiegeladenheit liegt sowohl in der Behandlung des nicht stofflichen Materials wie in den Gegensätzen, die durch Licht erzeugt werden können”, so der Künstler.


Jan van Munster zeigt Energie als materielles Phänomen, als Licht oder Dunkelheit. Er verdeutlicht ihre unsichtbaren Kräfte wie Elektrizität oder die geistig-schöpferische Kraft des Menschen. Seine Werke sind Zeichen eines natürlichen Prozesses, der auch ihre Form bestimmt. Der Betrachter wird deshalb an der Erfahrung des Künstlers mit dem Phänomen oder dem Prozess beteiligt.


Eine Installation mit Brainwaves und deren Reflektionen sehen Sie im Gewölbe der galerie linde hollinger.

 

Werke des Künstlers befinden sich weltweit in wichtigen Museen und Sammlungen.

 

Zur Slideshow

< zurück  |  weiter >