col1
col2
 

Ausstellungsdauer: 02. April – 07. Mai 2022

MEHR ALS MUSTER

Neue Arbeiten von Barbara Rosengarth
und Joel Roters

Vernissage: Sa, 02. April 16 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde der Galerie, 

 

die Ausstellung mit neuen Gemälden von Barbara Rosengarth und Bildobjekten von Joel Roters demonstriert einen wesentlichen Aspekt der zeitgenössischen abstrakt-geometrischen Kunst: das Muster als Sujet bildnerischer Gestaltung.

 

Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gewebter und bedruckter Stoffe sind sicherlich die professionelle Aufgabe von Textildesignern. Wie kommt es, dass Textilien bei Barbara Rosengarth zum Ausgangspunkt der abstrakten Malerei werden? Dafür gibt es zum einen biografische Bezüge: in ihrem Elternhaus waren es sowohl die Großmutter, die beruflich als Schneiderin arbeitete, als auch ihre Mutter, die sich gerne mit Näh- und Strickarbeiten beschäftigte. Zum anderen stehen Stoffe und deren Eigenschaften am Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn. Rosengarth hat anfangs gemusterte Stoffe, deren textile Beschaffenheit und den Faltenwurf akribisch abgemalt. Doch schon bald entwickelt sie freie Bildkompositionen mit geometrischen Figuren oder Linien, die ihren gestalterischen Absichten im Sinne völlig abstrakter Malerei ohne Gegenstandsbezug entsprechen. Die Regelmäßigkeit der Muster durchbricht Rosengarth, indem sie Verschiebungen vornimmt. Dadurch kommen die statischen Strukturen in Bewegung und die Komposition wird dynamisch. Es entstehen neue „verrückte“ Partien, die als Muster im Muster wahrgenommen werden können. Durch die Verschiebungen wird eine wenn auch nur minimale Bildräumlichkeit erzeugt: Was ist davor, was dahinter? Diese Irritationen sind es, die den Betrachter auffordern direkt vor das Bild zu treten und genau hinzusehen. Rainer B. Schossig schreibt dazu: „Man mag dies auf den ersten Blick als Spielereien mit dem Phänomen der „optischen Täuschung“ abtun, doch es ist mehr. Barbara Rosengarths Bilder sind Anschauungsmaterialien für eine ganz eigene Schule des Sehens.“

 

In seinen kleinformatigen Bildobjekten setzt sich Joel Roters in der künsterlischen Gestaltung ganz anders mit dem Thema Muster auseinander. Für seine Bildreliefs verwendet Roters industriell gefertigte Materialien und Werkstoffe wie Spanplatten, Gipskarton, beschichtete Platten, Melamin und Faserzement. Seine Muster zeigt er sowohl als Einzelelement als auch in serieller Reihung und Ordnung auf der gesamten Bildfläche. Die Farbgebung ist reduziert auf Schwarz, Weiß, Grau – mal ein leichtes Blau – und die Eigenfarben der Materialien. Aus der Nähe betrachtet erzielen die meist flachen Reliefs eine haptische Wirkung, weil Roters die Spuren der künstlerischen Bearbeitung bewusst stehen lässt. Dieses Gestaltungsprinzip und die jeweiligen Oberflächenstrukturen der verwendeten Materialien vermitteln – trotz aller Strenge der formalen Komposition - einen lebendigen und spielerischen Charakter seiner Arbeiten. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch! Ihre Linde Hollinger & Team

 

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch!

 

Ihre Linde Hollinger und Team

 

Öffnungszeiten: 

Donnerstag – Samstag von 13.00 – 17.00 Uhr 

gerne auch nach Vereinbarung

< zurück  |  weiter >