col1
col2

Die Galerie Linde Hollinger in Ladenburg zeigt in ihren Räumen im Preysing-Palais und in der Manufaktur vom 15. Juni bis 24. Juli 2008 "Neue Arbeiten" des Bildhauers Reiner Seliger.

 

Bei seinen in den Galerieräumen und im Innenhof ausgestellten Skulpturen und Objekten greift der Künstler einerseits auf schon in früheren Werkgruppen verwendete Materialien wie z.B. Kreide zurück, andererseits gestaltet er seine jüngsten plastischen Arbeiten mit bisher noch nicht verwendeten Stoffen wie Styropor und Glas. Immer wieder spricht Seliger von der "haptischen Lust am Umgang mit Material".

 

Auch das Spektrum der Formen ist nochmals von ihm erweitert worden, indem er z.B. die Kugel aufgreift und sie auf ungewöhnliche Art und Weise mit weißem Carraramarmor aufbaut und formt. Ebenfalls neu ist, dass neben den weißen und monochromen Arbeiten, erstmals verschiedenfarbige Kompositionen aus Kreide zu sehen sind. Reiner Seliger setzt Form und Farbe jeweils so ein, dass immer wieder die konstruktiven und strukturellen Eigenschaften von alltäglichen Materialen zu einer völlig neuen ästhetischen Erfahrung für den Betrachter werden.

 

In dieser abwechslungsreichen Präsentation wird der Bogen vom Relief zur Skulptur, von Kreide zu Glas und von weiß zu bunt gespannt. Reiner Seliger lebt in Freiburg im Breisgau und in der Toskana.

Vita
1943 geboren in Löwenberg /Schlesien
1952-70 Düsseldorf
1964-69 Essen, Folkwanghochschule; Studium Industrial Design bei Prof. Glasenapp
1970-71 Ahmedabad/Indien; Dozent am National Institut of Design (NID)
1972-75 London, Mailand, Florenz
1976-80 Düsseldorf
seit 1981 lebt und arbeitet in Freiburg im Breisgau und Castello di Montefioralle, Italien